spacer
 
 
 
Juni 2018
Leuchtturmprojekt in Schwoich

Planung



HFP starte die Planung für das Leuchtturmprojekt in Schwoich:
Kindergartenneubau wird mit BIM-Modell umgesetzt und von Uni Innsbruck wissenschaftlich begleitet.

Für die Planung des Neubaus wurden von Gemeinde und Generalplaner "AGA-Bau-Planungs GmbH" aus Kufstein schon früh die Nutzerinnen mit einbezogen. Mittels "Virtual Reality"-Brillen wird im "BIM"-Verfahren die Baustelle begeh- und erlebbar, noch bevor der Spatenstich erfolgt. "Building Information Modeling"("BIM", deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) soll die Arbeitsprozesse von der Planung bis zur Fertigstellung effektiver und überschaubarer machen. Sowohl die Planer und Auftraggeber, als auch die einzelnen Gewerke können anhand des digitalen 3D-Modells alle Planungen, Arbeitsschritte, Maße, Materialien und vieles mehr untereinander abstimmen.


 
spacer
spacer
 
 
 
 
 
 
HFP - Ingenieurbüro für Gebäudetechnik GmbH
 
Schlöglstraße 57
6060 Hall
T +43 (0) 5223 225 80
F +43 (0) 5223 225 80 - 55